
Steinschlag Windschutzscheibe:
Ihre Autoglas-Reparatur im Norden von München
Wir reparieren nach einem Steinschlag Ihre Windschutzscheibe und können sie bei Bedarf auch austauschen.
Mo. – Do. | 08:00 – 18:00 Uhr | Erdinger Str. 2a |
Fr. | 08:00 – 13:00 Uhr | Neufahrn b. Freising |

Kosten
Der Preis für die Reparatur Ihrer Windschutzscheibe hängt davon ab, wo sich der Steinschlag befindet und ob wir gesetzlich zum Tausch verpflichtet sind.

Windschutzscheiben-Reparatur
Befindet sich der Steinschlag außerhalb des Sichtfeldes, ist kleiner als 5mm und mit geringerem Sprung als 5cm dürfen wir mittels Smart Repair-Verfahren Ihre Scheibe reparieren. Sie ist danach wieder voll belastbar, Rissbildung wird wirksam verhindert und die Betriebserlaubnis Ihres Autos bleibt erhalten (TÜV genehmigt).
✓ Schaden abrechenbar über Teilkasko-Versicherung

Windschutzscheiben-Tausch
Sind die Schäden im Sichtfeld (29cm breit über dem Lenkrad) oder größer als 5mm bzw. mit größerem Sprung als 5cm, dürfen wir keine Reparatur durchführen, sondern müssen die Windschutzscheibe tauschen. Der Ersatz erfolgt in Erstausrüster-Qualität und die neue Frontscheibe wird i.d.R. binnen 24h geliefert.
✓ Schaden abrechenbar über Teilkasko-Versicherung
Arbeitsweise
Das Team unserer Werkstatt repariert Ihren Schaden erfahren, schnell und zuverlässig. Nach der Begutachtung des Steinschlags ermitteln wir den Preis. Anschließend reparieren wir Ihr Autoglas zum vereinbarten Wunschtermin.
Bei der Reparatur wird der Steinschlag etwas aufgebohrt, um einen Zugang für zwei verschiedene Kunstharze zu schaffen. Ein Kunstharz ist zum Füllen des Steinschlags, das andere zum Finish. Das eingepresste Kunstharz wird dann mit UV-Licht gehärtet und anschließend geschliffen sowie poliert. Falls die Windschutzscheibe getauscht werden muss, bestellen wir rechtzeitig die neue Scheibe – diese wird in der Regel binnen 24h geliefert. Vor Abmontage werden die Verkleidungsteile, Scheibenwischer und Innenspiegel demontiert. Außerdem werden die Sensoren und Scheibenheizung abgesteckt. Bevor die neue Windschutzscheibe eingebaut wird, wird die alte Klebespur entfernt und der Scheibenfalz gereinigt. Anschließend wird eine neue Klebespur gesetzt, die perfekt in der Spur sitzen und bündig abschließen muss, damit später alles dicht ist. Zusätzlicher Primer hilft dem Scheibenkleber bei der Haftung. Nach Montage der neuen Windschutzscheibe muss diese ca. 4 Stunden trocknen. Wir montieren dann die Verkleidungsteile, Scheibenwischer und Innenspiegel wieder, stecken alle elektrischen Komponenten an und kalibrieren die Sensoren. Nach dem Austausch der Scheibe darf das Auto zwei Tage nicht in die Waschstraße oder auf die Hebebühne.
Kalibrierung
Wir stellen die Sensortechnik Ihrer reparierten oder neuen Windschutzscheibe ein und prüfen der Funktionsweise.

Fernlichtassistent
Die Kamera des Systems erkennt die Umgebungshelligkeit sowie vorausfahrende oder entgegenkommende Fahrzeuge und kann deren Position ermitteln, um die Fahrbahn optimal auszuleuchten.

Spurhalteassistent
Per Videokamera werden die Fahrbahnmarkierungen vor dem Fahrzeug erfasst, um bei Unterschreitung eines festgelegten Mindestabstands einzugreifen und das Auto in der Spur zu halten.

Verkehrszeichenerkennung
Erkennt die Kamera, welche im Rückspiegel eingebaut ist, ein Verkehrszeichen, wird dieses als Symbol eingeblendet und ggf. per Warnton darauf hingewiesen, wenn die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschritten wird.

Nachtsichtassistent
Das Bild des Nachtsichtgerätes wird in der Regel im Kombiinstrument oder im Head-up-Display eingeblendet, um das Fahren bei Nacht zu erleichtern.

Notbremsassistent
Eine Kombination aus intelligenter Infarotsensorik (Lidar) und Elektronischem Stabilitäts-Programm ESP® hilft Unfälle zu vermeiden bzw. die Unfallschwere zu mindern.

Regensensor
Mithilfe einer Fotodiode registriert der Regensensor die aktuelle Lichtmenge und regelt entsprechend des Niederschlags die Scheibenwischer.

Beschlagsensor
Durch Messung der Glastemperatur und Luftfeuchtigkeit wird der sog. „Taupunkt“ berechnet, bei dem die Windschutzscheibe beschlägt.

Lichtsensor
Über zwei getrennt arbeitende Reflektoren, werden die Umgebungshelligkeit und die wechselnden Lichtverhältnisse ermittelt und das Abblendlicht ein- bzw. ausgeschaltet.

Head-Up-System
Durch eine in der Windschutzscheibe integrierte Folie kann ein kleiner Projektor Informationen wie z. B. die Geschwindigkeit im Autoglas reflektieren und darstellen.